Archiv

Mall of Switzerland: VCS gewinnt den Parkplatzstreit

| Dominik Hertach

Keine zusätzlichen Ausweichparkplätze für die Mall of Switzerland: Die Gemeinde Ebikon heisst die Einsprache des VCS Luzern gut und ordnet die Umwandlung des betreffenden Kiesplatzes in eine Blumenwiese an.   An Spitzentagen wie Black Friday oder Weihnachten kommt das Parkhaus der Mall of…

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Bypass Luzern – der VCS schaut genau hin

| Dominik Hertach

Für 1, 7 Milliarden Franken will der Bund die Autobahn in Luzern ausbauen. Demnächst liegt das Mammut-Projekt auf. Der VCS Luzern schaut genau hin und fragt: Kann ein solches Projekt überhaupt siedlungs- und klimaverträglich sein? Mit dem Bypass will der Bund einen neuen Autobahntunnel von…

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Reussportbrücke: Auch beim Bypass braucht es einen Kurswechsel

| Michael Töngi

Der Stadtrat spricht sich gegen die Reussportbrücke aus und der Kanton will eine Mobilitätsstrategie erstellen. Alles gut? Nein, denn gleichzeitig laufen die Planungen für den Bypass Luzern weiter, der zusätzliche Verkehrskapazitäten bringen wird. Nachhaltige Verkehrspolitik und ein Ausbau der…

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Mitgliederversammlung des VCS Luzern 2020: +++ VERSCHOBEN +++

| Dominik Hertach

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus ist die geplante Mitgliederversammlung 2020 vom 19. Mai verschoben.Ebenso verschoben ist die anschliessend geplante öffentliche Veranstaltung "Mobility pricing". Ein neues Datum für die Versammlung und die Veranstaltung ist noch nicht…

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Nachtstern-Busse: Luzerner Nachttarife abschaffen

| Dominik Hertach

Zürich schafft die Nachtzuschläge auf Bussen und Bahn ab. Damit kann auch der Nachtzug von Luzern nach Zürich mit dem normalen Ticket benutzt werden. Der VCS Luzern fordert, das Luzern nachzieht und die Nachtstern-Tarife ebenfalls  abschafft. Die Bus- und Zugverbindungen in den Nächten von Freitag…

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Nach Metro-Nein: Vorwärts machen mit öV-Ausbau

| Michael Töngi

Die Luzerner Stimmbevölkerung sagt deutlich Nein zu den utopischen und undurchdachten Metro-Plänen. Damit können sich Stadt und Kanton Luzern auf die nächsten Ausbauschritte beim öffentlichen Verkehr konzentrieren. Denn hier besteht Handlungsbedarf. Gut so: Die Stadtluzerner Behörden müssen für…

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VCS fordert Eilkurse der Buslinien 22 und 23 von/nach Luzern

| Michael Töngi

Die Verspätungen auf der neuen 1er-Buslinie nach Ebikon und die aktuelle Umsteigesituation vom 22er- und 23er-Bus sind für die Pendler unhaltbar. Der VCS Luzern fordert deshalb, dass die 22er- und 23er-Busse zu den Hauptverkehrszeiten als Eilkurse nach Luzern geführt werden.Der VCS Luzern…

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Metro-Initiative: teuer, isoliert, unökologisch

| Michael Töngi

Heute haben Grüne, SP, CVP und der VCS an einer Medienkonferenz ihre Argumente gegen die Metro-Initiative vorgestellt, die am 9. Februar in der Stadt Luzern zur Abstimmung kommt. Kritisiert werden die hohen Kosten, die mangelnde Einbindung in das ÖV-Gesamtkonzept und die unrealistischen Vorgaben…

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VCS Luzern sagt NEIN zur Metro-Initiative

| Michael Töngi

Der Durchgangsbahnhof wird einen Quantensprung für den öffentlichen Verkehr bringen. Es braucht jetzt keine teuren Abklärungen und Vorinvestitionen für eine Metro in Luzern. Zweifel sind weiter am Finanzierungskonzept mit ausländischen Investoren angebracht. Der Vorstand des VCS Luzern hat deshalb…

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Mall of Switzerland: Mehr Parkplätze gebaut als bewilligt

| Dominik Hertach

Im Streit um zusätzliche Ausweichparkplätze zeigt sich: Die Mall of Switzerland hat bereits heute mehr Parkplätze gebaut als bewilligt worden sind. Der VCS fordert die Aufhebung dieser überzähligen Parkplätze.Die Mall of Switzerland (MoS) möchte auf dem Kiesplatz vor dem Shopping Center für…

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