Archiv

Gutachten und Bund bestätigen: Bypass-Planung basiert auf veralteten Annahmen

Die Grundlagen, auf denen das Projekt Bypass Luzern basiert und mit denen Bund und Kanton den Autobahnausbau rechtfertigen, sind überholt. Die Berechnungen basieren auf veralteten Zahlen und die Verkehrsmodellierung wurde unvollständig durchgeführt, was zu falschen Schlussfolgerungen führt. Auch die…

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Ebikon weicht der Diskussion um Tempo 30 aus

| Dominik Hertach

Ebikon plante, den Lärmschutz auf der Schlösslistrasse zu verbessern. Offene Fragen rund um Tempo 30 als Lärmschutzmassnahme wollte der Gemeinderat aber nicht klären – und zog nach einer Einsprache des VCS gleich das ganze Projekt zurück. Die leidtragenden sind die Anwohner.Ebikon gestaltet mit…

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Offener Brief an den Bundesrat: Autobahnausbau stoppen

| Dominik Hertach

Breites Netzwerk überreicht dem Bundesrat einen offenen Brief: Jetzt CO2 reduzieren statt Autobahnen ausbauen.Am 13. Juni 2021 haben die Schweizer Stimmberechtigten das CO2-Gesetz mit einer knappen Mehrheit abgelehnt. Deshalb sind wirkungsvolle Massnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses jetzt…

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Klimaschutz statt Mehrverkehr: Treten Sie dem Komitee Bypass Nein bei!

| Dominik Hertach

15 Verbände und Organisationen fordern vom Bund und Kanton den Verzicht auf das Projekt Bypass Luzern. Der geplante Autobahnausbau untergräbt die Klimaziele und sorgt für massiv mehr Autoverkehr in der Region Luzern.Nutzlos, schädlich, unzumutbar: Bund und Kanton müssen angesichts des…

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Parkplatzreglement Luzern - Chance für eine ökologischere Verkehrspolitik

| VCS Luzern

Ja zum Parlamentsvorschlag, Nein zum Referendum: Der VCS Luzern unterstützt den Vorschlag der Mehrheit des Grossen Stadtrates für ein umweltfreundlicheres Parkplatzreglement.Die Herausforderungen der Klimaerhitzung sind erkannt, die Massnahmen sind benannt: In der Verkehrspolitik der Städte…

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Strassenlärm macht krank ­­­und vernichtet Vermögenswerte in Millionenhöhe

| VCS Luzern

Strassenlärm ist schädlich. Für die Anwohner, aber auch für die Hauseigentümer. Die einen «zahlen» mit ihrer Gesundheit, die anderen mit einem dreistelligen Millionenbetrag. Die Nachsanierung von lärmbelasteten Strassen ist deshalb dringlich.Es ist eine eindrückliche Zahl: Gemäss der Hochrechnung…

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Hochrechnung: Immobilienwert-Vernichtung durch Strassenlärm

| VCS Luzern

Im Kanton Luzern verlieren die Hauseigentümer durch zu hohen Strassenlärm Immobilienwerte von mindestens 320 Millionen Franken.Das hat die Hochrechnung des VCS Luzern ergeben. Effektiv dürfte es noch viel mehr sein, hat der VCS den Ertragswert der Immobilien doch sehr konservativ hochgerechnet.G…

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Bahnübergänge Wegmatt und Krienserstrasse: Kuonimatt hat das Nachsehen mit längeren Umwegen

| VCS Luzern

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Die Zentralbahn muss die Bahnübergänge nichtmehr öffnen. Obwohl das Gericht festhält, dass die Bahnübergänge nicht sanierungspflichtig warenund das Interesse an einer Aufhebung kleiner sei als in anderen Fällen, steht aus seiner Sicht dieVerminderung von…

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Lärmschutz: Bundesgericht soll über Schein-Sanierungen entscheiden

| VCS Luzern

Seit Jahrzehnten unternimmt der Kanton Luzern fast nichts, um den übermässigen Lärm an Kantonsstrassen effektiv zu senken. Nun soll sich das Bundesgericht dem Fall annehmen – vorausgesetzt, das Geld für den Prozess kommt zusammen. Strassen, lauter als das Gesetz erlaubt: Ein Problem, das…

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Bypass Luzern: VCS und WWF fordern Verzicht

| Dominik Hertach

Will der Bund die verbindlichen Klimaziele im Bereich der Mobilität erreichen, braucht es eine rasche Umlagerung vom Auto auf den öffentlichen Verkehr. Der Bypass bewirkt mit seinem massiven Kapazitätsausbau der Strasse das Gegenteil. VCS und WWF beantragen deshalb in ihrer gemeinsamen Einsprache…

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