Archiv

Illegale Aufhebung der Bahnübergänge zwischen Horw und Kriens

| Michael Töngi

Die Zentralbahn hat letzte Woche angekündigt, dass sie nach Mitte März die Bahnübergänge Wegmatt und Krienser-/Horwerstrasse schliessen wird. Mit dem Bau der Unterführung hat sie bereits angefangen. Dies obwohl nämliches Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht noch hängig ist und damit über den Bau…

» weiterlesen

Breiter Widerstand gegen die Aufhebung der Bahnübergänge zwischen Kriens und Horw

| Elias Vogler

Gegen die Plangenehmigung zur Aufhebung der Bahnübergänge zwischen Horw und Kriens werden heute zwei Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Eine Beschwerde wird von Seiten der Anwohnenden eingereicht, eine von Verbandsseite. Getragen werden die Beschwerden durch den VCS Luzern, Pro…

» weiterlesen

Nach 30 Jahren Verhinderungspolitik - Weg frei für Tempo 30

| Elias Vogler

Der Luzerner Regierungsrates will Tempo 30 auf Kantonsstrassen endlich zulassen. Nach 30 Jahren Kampf für die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner und gegen Lärm soll Tempo 30 auf Kantonsstrassen endlich möglich werden. Der Kanton gibt seinen Widerstand auf und kommt den Gemeinden entgegen. Der…

» weiterlesen

Bypass: Wo Geld und Beton fliessen

| Michael Töngi

Mit klarer Mehrheit hat die nationalrätliche Verkehrskommission die nächsten Autobahn-Ausbauschritte beschlossen. Für Kriens ist das eine Hiobsbotschaft.

» weiterlesen

Öffentlicher Verkehr: Kanton ist in der Pflicht

| Elias Vogler

Regierungsrat und Kantonsrat bekämpften die öV-Initiative mit dem Hinweis, der öV werde bereits laufend ausgebaut. Nach dem Abstimmungsergebnis sind sie nun in der Pflicht, diesen Ausbau auch weiter voranzutreiben. Mit dem Ja zum Velobeschluss erhält der Kanton zudem den Auftrag, die Infrastruktur…

» weiterlesen

Bypass: Kleiner Nutzen, grosser Schaden und erst noch teuer

| Michael Töngi

Der Bundesrat will den Bypass bauen und geht offensichtlich von der Realisierung der Spange Nord aus. Damit verkennt er die Stimmung in Luzern. Beide Projekte führen zu Mehrverkehr und schaden mehr als sie nützen. Es braucht eine siedlungs- und klimaverträgliche Verkehrspolitik.

» weiterlesen

VBK will öV-Beiträge kürzen!

| Michael Töngi

Die Kommission Verkehr und Bau des Kantonsrats teilte heute mit, dass sie nicht auf die Neuregelung der Mittelverteilung für Strassen und öffentlichen Verkehr eintreten will. Da diese Gesetzesänderung aber im Aufgaben- und Finanzplan 2019-2022 bereits berücksichtigt wurde, werden die ohnehin…

» weiterlesen

Ausbau gewährleisten statt weitere Verzögerungen – Ja zur öV-Initiative

| Michael Töngi

Gemäss Regierungsrat sei die öV-Initiative unnötig. Doch die Zahlen belegen, dass der Ausbau des öV gemäss Planungsberichten nur mit einer Annahme der Initiative möglich ist. Ansonsten drohen weitere Verzögerungen und Abbaumassnahmen.

» weiterlesen

Gemeinsam für einen guten und bezahlbaren öV im Kanton Luzern – Ja zur öV-Initiative

| Michael Töngi

Wir alle sind auf ein gutes kantonales öV-Angebot angewiesen. Der Ausbau aber stockt und wegen den angeschlagenen Kantonsfinanzen drohen höhere Billetpreise und Streichungen von Buslinien auf der Landschaft. Die vom VCS Luzern und der Luzerner Allianz für Lebensqualität lancierte öV-Initiative…

» weiterlesen

Umdenken fürs Velo gefordert

| Elias Vogler

Der Luzerner Regierungsrat hat gestern den Auftrag erhalten, das fast 25-jährige Radroutenkonzept zu überarbeiten. Entgegen dem Antrag des Regierungsrates unterstützten die linken Parteien, die gesamte CVP sowie einzelne Personen der FDP und SVP das Anliegen. Der VCS Luzern sieht diese breite…

» weiterlesen
Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print