Archiv

Gemeinsam für einen guten und bezahlbaren öV im Kanton Luzern – Ja zur öV-Initiative

|

Wir alle sind auf ein gutes kantonales öV-Angebot angewiesen. Der Ausbau aber stockt und wegen den angeschlagenen Kantonsfinanzen drohen höhere Billetpreise und Streichungen von Buslinien auf der Landschaft. Die vom VCS Luzern und der Luzerner Allianz für Lebensqualität lancierte öV-Initiative bringt Gegensteuer. Die wegweisende Abstimmung findet am 23. September statt. Gleichzeitig zur Abstimmung kommt die Bildungs-Initiative, welche der VCS Luzern als Mitglieder der Allianz mitträgt.

Projekte im Verzug

Egal ob bei der Mall of Switzerland, in Horw, Sursee, beim Bahnhof Rothenburg oder im Wiggertal - im ganzen Kanton stocken viele wichtige Ausbauprojekte und sind um Jahre verschoben worden. Der Verkehrsverbund warnt denn auch, dass es deutlich mehr Geld brauche, um alle nötigen Projekte auch umsetzen zu können. Der Kantonsrat unterstützt zwar regelmässig die Absicht, den öffentlichen Verkehr auszubauen – aber er bewilligt gleichzeitig nicht die notwendigen Mittel.

Sparen beim öV gefährdet die Attraktivität

Gemäss Prognosen werden noch mehr Leute den öV nutzen. Doch der Kanton will bis 2021 seinen Beitrag um gerade einmal 1 Million Franken erhöhen. Es ist absehbar, dass dieser kleine Schritt den nächsten Budgetkürzungen bereits wieder zum Opfer fällt. Die Folgen: Schlechte Anschlüsse, längere Fahrzeiten und übervolle Busse und Züge.

Ausreichende Finanzen

Die Initiative verlangt vom Kanton, jährlich mindestens 60 Millionen Franken in einen Fonds zu Gunsten des öffentlichen Verkehrs zu legen. Die Initiative will damit nichts anderes, als jenen Betrag zur Verfügung zu stellen, der gemäss kantonaler Planung nötig wäre. Damit können die längst versprochenen Massnahmen auch umgesetzt werden. Sonst droht Luzern bei Bus und Bahn definitiv den Anschluss zu verlieren. Im Verkehrsbereich kennen wir verschiedene Fonds. Diese Lösung für eine stabile Finanzierung hat sich etabliert und ist auch für unseren Kanton gut.

Guter öV für Alle

In den letzten Jahren wurden auch Gelder für die Mobilität von Menschen mit einer Behinderung gestrichen. Die öV-Initiative ermöglicht es, auch hier ein angemessenes Angebot zu schaffen, damit Alle mit dem öffentlichen Verkehr zu Freunden, Kulturveranstaltungen oder zum Arzt fahren können.

Gut erreichbar im ganzen Kanton

Ein gutes öV-System ist zentral um im ganzen Kanton mobil bleiben zu können. Sorgen wir dafür, dass es wieder vorwärts geht. Ein Ja zur öV-Initiaitve

-        sichert öV-Angebot im ganzen Kanton ohne höhere Ticketpreise

-        garantiert die Umsetzung des notwendigen und geplanten öV-Ausbaus

-        bringt eine Verlagerung von Gelder von der Strasse hin zum öffentlichen Verkehr

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print