In der Mai-Session berät der Kantonsrat den Planungskredit zur Spange Nord. Die Umweltschutzorganisationen aefu, BirdLife Luzern, VCS und WWF sind, gleich wie der Stadtrat Luzern, gegen den Bau dieses vierspurigen Autobahnzubringers.
Endlich eine klare Haltung des Luzerner Stadtrats zur Spange Nord. Die Spange Nord ist ein derart monströses Projekt, dass es auch mit viel gutem Zutun nicht anwohnerverträglich werden kann. Gleiches gilt für das noch grössere Strassenprojekt Bypass Luzern. Der VCS Luzern als Verfechter der…
In Luzern Süd soll ein neuer Stadtteil entstehen. Während Tausende neuer Wohnungen gebaut werden, werden die Verbindungen für Velofahrerende und Fussängerinnen und Fussgänger verschlechtert. VCS und Pro Velo akzeptieren dies nicht.
Die Mall of Switzerland (MoS) ist seit zwei Monaten geöffnet. Doch eine angemessene Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr ist nicht in Betrieb. Mit Verspätung sollen die Verlängerung der Linie 1 und der Bushub Ebikon nun endlich umgesetzt werden. Der VCS Luzern begrüsst als Verfechter der…
Unter dem Deckmantel "Spange Nord und Massnahmen für den öffentlichen Verkehr" soll die Planung des vierspurigen Autobahnzubringers weiter vorangetrieben werden. Die Lebensqualität der Bevölkerung scheint der Kantonsregierung egal zu sein. Der VCS Luzern als Verfechter der menschen- und…
Die Verkehrsinfrastruktur in der Schweiz ist nicht für Velos gebaut. Mit dem Boom der E-Bikes hat sich dieses Problem zusätzlich verschärft. Die Infrastruktur hinkt dieser rasanten Entwicklung hinterher. Die Planungsgruppe von ProVelo Luzern und VCS Luzern hat nun eine Vision für ein durchgängiges…
Die Verkehrsinfrastruktur in der Schweiz ist nicht für Velos gebaut. Der Platz ist knapp und wer heute Velo fährt, muss sich häufig zwischen Autos, Cars und Bussen durchkämpfen. Mit dem erfreulichen Boom der E-Bikes sind nun auch schnellere Velos auf den Strassen anzutreffen und verschärfen die…
Der VCS ist enttäuscht über den hohen CO2-Ausstoss von Neuwagen. Trotz neuen Technologien sinkt dieser in der Schweiz kaum. Grund sind Labortests, die einen tiefen Treibstoffverbrauch vorgaukeln, während die Autos auf der Strasse rund 40 Prozent mehr CO2 ausstossen. Damit rückt der Schweizer Beitrag…
Der Flughafen Genf hat noch einiges zu tun, wenn er zum Vorbild für tiefen Energieverbrauch werden will. Er ist heute Gastgeber der Jahresveranstaltung 2017 von Energie-Vorbild Bund. Für KLUG, die Koalition Luftverkehr Umwelt und Gesundheit, ist klar: Der einzige Weg, die Energieeffizienz des…