Archiv

Beim Sagiareal Greppen werden die Interessen der Bevölkerung missachtet

| Elias Vogler

Der VCS Luzern sowie 19 betroffene Anwohnerinnen und Anwohner haben gegen den Gestaltungsplan Sagiareal Greppen Einsprache erhoben. Die Einsprechenden fordern eine detaillierte Erschliessungsplanung Verkehr sowie die Durchgängigkeit des Uferwegs entlang des Sagiareals. Diese Forderungen wurden…

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Fahrtenmodelle

| Michael Töngi

Viele erinnern sich noch: Der Pilatusmarkt im Schlund wurde trotz massivstem Widerstand aus der Bevölkerung und trotz einem Nein an der Urne gebaut. Immerhin: Mehrere Auflagen sollten dazu führen, dass der Verkehr nicht ins Uferlose anwächst. So begrenzt ein Fahrtenmodell den Autoverkehr auf 3…

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Der NAF setzt falsche Anreize

| Michael Töngi

Mit dem NAF werden jährlich 4.5 Milliarden Franken für den Strassenbau gebunden. Einmal im Fonds, muss das Geld für Strassenprojekte genutzt werden. Die grosse Menge Geld wird zu Strassenausbauten führen, bei welchen die Kosten den effektive Nutzen bei weitem übersteigen. Unsinnige…

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Elias Vogler ist neuer Geschäftsleiter

| Michael Töngi

Die Sektion Luzern des VCS Verkehrs-Club der Schweiz hat Elias Vogler als neuen Geschäftsleiter gewählt. Er übernimmt von Monique Frey, welche während sechs Jahren für den VCS Luzern die Geschäfte betreute.

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VCS fordert Postauto-Halt am Luzernerhof

| Hugo Fessler

Der Verkehrsclub der Schweiz VCS Luzern fordert vom Verkehrsverbund, dass per sofort auch die Postautos von Adligenswil stadteinwärts an der Haltestelle der Linien 6/8 am Luzernerhof vor dem Gotthardgebäude halten.

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Kanton Luzern soll voll auf den Durchgangsbahnhof setzen

| Michael Töngi

In zwei Jahren wird sich das eidgenössische Parlament entschieden haben, ob der Durchgangsbahnhof im nächsten Ausbauschritt für die Bahninfrastruktur berücksichtigt ist. In einem Interview mit der NLZ macht Bundesrätin Leuthard klar, dass dafür das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmen, Beitrag zur…

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Tempo 30 reduziert Lärm - auch auf Kantonsstrassen

| Michael Töngi

Der Tempoversuch in Rothenburg zeigte: Tempo 30 reduziert auch in Dorfzentren den Lärm und hilft somit gegen ein weitverbreitetes Problem. Der Kanton soll deshalb in Gemeinden, die dies wünschen, Tempo 30 auf Kantonsstrassen ermöglichen.

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