Archiv

Spange Nord: Halbe Kurve geschafft

|

Mit dem Verzicht auf die eigentliche Spange Nord nimmt der Regierungsrat endlich den Widerstand der Bevölkerung und die Erkenntnisse aus der Mobilitätsentwicklung ernst. Jetzt braucht es zusätzlich ein klares Bekenntnis und konkrete Massnahmen für eine Priorisierung der umweltverträglichen Mobilität.

Endlich: Der Regierungsrat zieht das überdimensionierte und völlig aus der Zeit gefallene Projekt der Spange Nord zurück. Die Verkehrszahlen und die Notwendigkeit für eine nachhaltige Mobilitätspolitik sprachen längst gegen das Projekt, doch der Kanton hat dies bisher ignoriert. Es war ein Trauerspiel, dass so viel Widerstand von Seiten des VCS, der Bevölkerung und vieler Organisationen nötig war, um dieses Resultat zu erreichen. Immerhin hat der Regierungsrat nun die halbe Kurve geschafft.

Weiter festhalten will der Regierungsrat an der Fluhmühlebrücke. Die verschandelt das Gebiet und ihr Beitrag für eine nachhaltige Mobilität ist nicht sichtbar. Sie schliesst ein städtisches Quartier rund um die Fluhmühle direkter an die Autobahn an. Ihr Vorteil wird insbesondere mit der Entlastung anderer Autobahnanschlüsse (Luzern Zentrum, Luzern Süd) definiert. Hier stellen sich Fragen, ob in der Beurteilung aller Projekte die Zielsetzung einer Verlagerung der Mobilität weg vom motorisierten Privatverkehr genügend gewichtet wurde. Der VCS wird die Beurteilungen im Synthesebericht dazu kritisch prüfen.

Mit dem Verzicht einer vierspurigen Strasse vom Lochhof zum Maihof ist zu Gunsten einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung erst etwas abgewendet, aber noch nichts gewonnen worden. Der VCS Luzern fordert vom Regierungsrat zusätzliche Massnahmen zu Gunsten des öV, Fuss- und Veloverkehrs. Für eine klimaverträgliche Verkehrspolitik braucht es einen neuen Schub und volle Unterstützung für  Massnahmen und Projekte der betroffenen Gemeinden.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print