Archiv

Mall of Switzerland: Controllingorgan winkt Parktarifsenkung durch

|

Just zum Start der neuen VBL-Trolleybuslinie 1 zur Mall of Switzerland segnet das Controllingorgan günstigere Parktarife im Einkaufszentrum ab. Es erweist dem Rontal damit einen Bärendienst.

Bereits Anfang November hatte die Mall of Switzerland (MoS) die Parktarife für die 2. und 3. Stunde gestrichen, jetzt hat das "Controllingorgan Fahrtenmodell MoS" an seiner Sitzung vom Mittwoch, 5. Dezember, dieser Senkung nachträglich merheitlich zugestimmt. Im Controllingorgan vertreten sind die Rontaler Gemeinden, Luzern Plus, die Wirtschaftsförderung, der Kanton Luzern und der VCS Luzern. Der VCS ist mit dem Antrag, die Tarifsenkung abzulehnen, im Gremium gescheitert.

Gleichzeitig zur Eröffnung der VBL-Linie 1 in die Mall eine Tarifsenkung im Parkhaus durchzuwinken, ist ein falsches Zeichen. Damit torpedieren die Gemeinden die Bemühungen des Kantons und des Verkehrsverbundes, die Mall-Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.

Die weitere Förderung des öV wäre aber notwendig, aus Umwelt- und Klimaschutzgründen, aber auch, um mobil zu bleiben: Bereits heute ist die Verkehrsinfrastruktur im Rontal oft am Anschlag; mit der zusätzlichen Attraktivierung des Autoverkehrs für den Mall-Besuch wird noch mehr Verkehr generiert. Die Bewohner im Rontal wie auch die lokale Wirtschaft sind aber auf einen funktionierenden Verkehrsfluss angewiesen. Jeder Mall-Besucher, der mit dem öV statt mit dem Auto anreist, hilft, Stau und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print