Vision Velonetz Luzern

Stadt und Kanton Luzern brauchen endlich eine realistische Velo-Vision, damit Schulkinder, Pendlerinnen und Naturliebhaber künftig schnell und sicher am Stau vorbeiradeln können, ob mit oder ohne elektronische Unterstützung. Die Zeit ist reif für einen Quantensprung in der Luzerner Velopolitik.

Vision
Mission
Strategie
Vision

Wohin wollen wir?

  • Alle wichtigen Zentren und Wohngebiete im Kanton sind mit dem Velo sicher, direkt und komfortabel erreichbar.
  • Die Bevölkerung von Luzern nutzt das Velo als bevorzugtes Verkehrsmittel. Velofahren ist auch für schwächere Verkehrsteilnehmende möglich (für Personen zwischen 8 und 80 Jahren).
  • Das Velo gilt in Luzern als selbstverständliches, praktisches, bequemes und cooles Fortbewegungsmittel.
Mission

Was muss zur Erreichung der Vision passieren?

  • Den Velofahrenden steht eine gleichwertige Infrastruktur zur Verfügung wie dem motorisierten Verkehr.
  • Der Kanton Luzern verfügt über ein Velonetz, welches das Potential des Velos zur Entlastung der Strassen ausschöpfen kann.
  • In Luzern besteht dazu ein durchgängiges, sicheres und bedürfnisgerechtes Veloroutennetz bestehend aus:
  1. Velobahnen zur Überbrückung langer Distanzen: autofrei, direkt, vortrittsberechtigt, überholen möglich (z.B. Freigleis aber mit vortrittsberechtigten Strassenquerungen) (Pendant zur Autobahn).
  2. Velostrassen falls aufgrund der Siedlungsdichte in zentrumsnähe keine separate Strasse möglich ist: geringe Anzahl Autos akzeptiert (Zubringer), direkt, vortrittsberechtigt, überholen möglich (Z.B. Pilotversuch Taubenhaus, Bruchstrasse aber ohne Schwellen und mit weniger fahrenden und parkierenden Autos) (Pendant zur Kantonsstrasse).
  3. Velowege / Velostreifen mit dem heutigen Minimalstandard zur Feinverteilung und Lenkung auf Velostrassen und Velobahnen.
  • Den Velofahrenden stehen genügend Abstellplätze zur Verfügung. Für das längere parkieren sind gedeckte Abstellplätze vorzusehen.
  • Die Signalisation für Velofahrende ist zu verbessern (z.B. soll der Bahnhof ohne Karte gefunden werden).
  • Schneeräumung im Winter: Velobahnen und Velostrassen werden mit hoher Priorität geräumt, Velowege und –streifen werden geräumt.
Strategie

Wie wir dieses Ziel erreichen wollen

  • Bei der Planung und Realisierung von Velowegen wird gefordert, dass die zukünftigen Anforderungen an Kapazität, Leistungsfähigkeit und Qualität berücksichtigt und die Velowege entsprechend dimensioniert werden (nicht bloss bestehender Minimalstandard von Velostreifen sondern z.B. quantitative Nachweise, dass ausreichend Aufstellplätze bei Lichtsignal vorhanden sind oder Radwege welche Überholen erlauben wenn viele und unterschiedlich schnelle Velos unterwegs sind).
  • Um das Potential von E-Bikes zur Entlastung der Strassen zu realisieren muss berücksichtigt werden, dass die Anforderungen an die Veloinfrastruktur gestiegen sind und für mehrere unterschiedliche Velokategorien ausgelegt werden muss.
  • Um diese Ziele zu erreichen, müssen kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen definiert werden. Die veränderten Anforderungen durch die vermehrte Nutzung von E-Bikes sollen miteinbezogen werden.
  • Wenn möglich sollen keine neuen Achsen gebaut werden: Verbesserung sind mit der bestehenden Infrastruktur und mit guter städtebaulicher Eingliederung zu erreichen.
  • Start- Zielbedingungen: „Mit dem Velo ist man willkommen. Es ist selbstverständlich, dass man mit dem Velo unterwegs ist“.


  1. Arbeitsort befindet sich eine Garderobe inkl. Dusche, gedeckte Veloparkplätze, Ladestationen sowie eine Pumpmöglichkeit für Velos und E-Bikes.
  2. Bei Privaten Liegenschaften ist zentral eine Infrastruktu vorhanden: Pumpe, Ladestation, genügend  gedeckte Veloabstellplätze in guter Lage, auch für Besuchende. Bei Siedlungen soll eine "erste  Hilfe für das Velo": Pumpe, Flickzeug, Kettenöl vorhanden sein.
  3. Restaurant Freizeiteinrichtungen / Einkaufsläden: Hier braucht es genügendgedeckte Abstellplätze in guter Lage, Ladestationen und Pumpmöglichkeiten. Zudem sind Aufhängevorrichtungen für nasse, verschmutzte Kleider vorzusehen.
  4. Neue Velostationen sind im ganzen Kanton bereitzustellen.
  5. Gepäcklagermöglichkeiten an zentralen Stellen: Schliessfächer, Gepäckräume bei Restaurants, Hotels und Geschäften (analog "nette Toilette"), Veloboxen. Dies erleichtert es den Velofahrenden, verschiedene Aktivitäten miteinander zuverbinden (z.B. Tagestour mit anschliessender Abendveranstaltung).
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