Die Zentralbahn hat letzte Woche angekündigt, dass sie nach Mitte März die Bahnübergänge Wegmatt und Krienser-/Horwerstrasse schliessen wird. Mit dem Bau der Unterführung hat sie bereits angefangen. Dies obwohl nämliches Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht noch hängig ist und damit über den Bau…
Gegen die Plangenehmigung zur Aufhebung der Bahnübergänge zwischen Horw und Kriens werden heute zwei Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Eine Beschwerde wird von Seiten der Anwohnenden eingereicht, eine von Verbandsseite. Getragen werden die Beschwerden durch den VCS Luzern, Pro…
Der Luzerner Regierungsrates will Tempo 30 auf Kantonsstrassen endlich zulassen. Nach 30 Jahren Kampf für die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner und gegen Lärm soll Tempo 30 auf Kantonsstrassen endlich möglich werden. Der Kanton gibt seinen Widerstand auf und kommt den Gemeinden entgegen. Der…
Mit klarer Mehrheit hat die nationalrätliche Verkehrskommission die nächsten Autobahn-Ausbauschritte beschlossen. Für Kriens ist das eine Hiobsbotschaft.
Regierungsrat und Kantonsrat bekämpften die öV-Initiative mit dem Hinweis, der öV werde bereits laufend ausgebaut. Nach dem Abstimmungsergebnis sind sie nun in der Pflicht, diesen Ausbau auch weiter voranzutreiben. Mit dem Ja zum Velobeschluss erhält der Kanton zudem den Auftrag, die Infrastruktur…
Der Bundesrat will den Bypass bauen und geht offensichtlich von der Realisierung der Spange Nord aus. Damit verkennt er die Stimmung in Luzern. Beide Projekte führen zu Mehrverkehr und schaden mehr als sie nützen. Es braucht eine siedlungs- und klimaverträgliche Verkehrspolitik.
Die Kommission Verkehr und Bau des Kantonsrats teilte heute mit, dass sie nicht auf die Neuregelung der Mittelverteilung für Strassen und öffentlichen Verkehr eintreten will. Da diese Gesetzesänderung aber im Aufgaben- und Finanzplan 2019-2022 bereits berücksichtigt wurde, werden die ohnehin…
Gemäss Regierungsrat sei die öV-Initiative unnötig. Doch die Zahlen belegen, dass der Ausbau des öV gemäss Planungsberichten nur mit einer Annahme der Initiative möglich ist. Ansonsten drohen weitere Verzögerungen und Abbaumassnahmen.
Wir alle sind auf ein gutes kantonales öV-Angebot angewiesen. Der Ausbau aber stockt und wegen den angeschlagenen Kantonsfinanzen drohen höhere Billetpreise und Streichungen von Buslinien auf der Landschaft. Die vom VCS Luzern und der Luzerner Allianz für Lebensqualität lancierte öV-Initiative…
Der Luzerner Regierungsrat hat gestern den Auftrag erhalten, das fast 25-jährige Radroutenkonzept zu überarbeiten. Entgegen dem Antrag des Regierungsrates unterstützten die linken Parteien, die gesamte CVP sowie einzelne Personen der FDP und SVP das Anliegen. Der VCS Luzern sieht diese breite…